Arbeiten mit KI

-KI verstehen und richtig nutzen Grundlagen, Umsetzung, Akzeptanzstrategien

Dieses Seminar vermittelt fundierte Grundlagen zu Künstlicher Intelligenz und zeigt, wie Unternehmen KI verantwortungsvoll einführen sollten. Sie lernen zentrale Begriffe, Methoden und Anwendungsfelder kennen und bewerten Chancen sowie Grenzen für die eigene Organisation

"Wir werden uns in einer Welt des radikalen Überflusses befinden." Demis Hassabis, AlphaFold, KI-Pionier, Nobelpreis Chemie 2024

Ziel des Seminars ist es, Mitarbeitende und Führungskräfte in die Lage zu versetzen, KI sachlich einzuordnen und zu nutzen. Wir klären Begriffe, Modelle und Fähigkeiten von Systemen, damit Entscheidungen auf einer soliden Analyse basieren. Teilnehmende erkennen, welche Probleme KI lösen kann und wo Grenzen bestehen. Sie analysieren typische Anwendungsfelder in Marketing, HR, Verwaltung, Qualitätssicherung und IT.

Wir betrachten Datenqualität, Datenschutz und Informationssicherheit als zentrales Hindernis bei der Implementierung.

Teilnehmende lernen, geeignete Werkzeuge zu vergleichen, und die Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen und der IT zu managen. Change-Management, Kommunikation und Mitbestimmung werden als Erfolgsfaktoren für die Akzeptanz vorgestellt. Wir erstellen Leitlinien und Checklisten für verantwortlichen Einsatz, Human-in-the-Loop und Qualitätskontrollen.

Sie erhalten einen Fahrplan von der Planung bis zur Skalierung. Wir adressieren Prompt-Richtlinien, Dokumentation und den sicheren Betrieb im Alltag.

Das Seminar "Arbeiten mit KI" ist neu konzipiert.Das Seminar "Arbeiten mit KI" garantiert einen hohen Lernerfolg.Das Seminar "Arbeiten mit KI" findet ab der ersten Anmeldung garantiert satt.Das Seminar "Arbeiten mit KI" verfügt über einen hohen Praxisbezug.

Im bekannten Gasthof Bären in Randersacker. Bilden Sie sich im Premium Wein- und Urlaubsort Randersacker direkt vor den Toren Würzburgs weiter und genießen Sie die fränkische Gastlichkeit!

Das Seminar "Arbeiten mit KI" findet im Gasthof Bären in Würzburg - Randersacker statt.

Inhalte:

 

Grundlagen & Strategie

  • Die Entstehung heutiger KI unterhaltsam zusammengefasst.
  • Verstehen Sie zentrale KI-Begriffe, Modelle und Fähigkeiten!
  • Bewerten Sie Chancen, Grenzen und Risiken für Ihr Unternehmen! Formulieren Sie Leitziele für eine verantwortliche Strategie!

Daten, Recht & Sicherheit

  • Analysieren Sie, wohin die Daten fließen und wo und ob diese gespeichert werden!
  • Datensicherheit: Gefährdung durch KI selbst, Gefährdung durch Datenklau der KI-Anbieter, Gefährdung durch professionelle Hacker-Einordnung und Tipps.
  • Planen Sie eine nützliche Dokumentation, Nachvollziehbarkeit und Human-in-the-Loop"!
  • Überprüfen Sie Qualität, Risiken und Bias systematisch und fortlaufend!

Umsetzung & Prozesse

  • Kartieren Sie Prozesse und identifizieren Sie Automatisierungspotenzial!
  • Ordnen Sie Ihre Daten in verschiedenen Relevanzstufen!
  • Standardisieren Sie Prompt-Richtlinien und Vorlagen!

Change & Akzeptanz

  • Schaffen Sie ein „KI-Mindset" in Ihrem Unternehmen!
  • Kommunizieren Sie Nutzen, Grenzen und Verantwortlichkeiten transparent!
  • Schulen Sie Mitarbeitende rollenspezifisch und stärken Sie Kompetenzen!
  • Binden Sie Interessenvertretungen frühzeitig ein und gestalten Sie Leitlinien!
  • Fördern Sie Feedback, Best Practices und Communities of Practice!
  • Verankern Sie Ethik, Sicherheit und Qualität in der Arbeitskultur!

Erfolgsmessung & Skalierung

  • Legen Sie KPIs und Kennzahlen zur Erfolgsmessung fest!
  • Quantifizieren Sie Kosten und Nutzen für belastbare Business-Cases!
  • Planen Sie Budget, Roadmap und Skalierung über Fachbereiche hinweg!
  • Entwickeln Sie einen sense of urgency"I Die KI entwickelt sich schneller als alle bisherigen Technologien.

FAQ und Diskussion

 

bildungsbetrieb NextSteps

Diese Arbeitsmaterialien nehmen Sie auf einem USB-Stick mit:

  • Entscheidungs-Checkliste „KI-Einführung im Unternehmen"
  • Kriterienkatalog für Priorisierung von Inhalten
  • PowerPoint Präsentationen zur Vorführung an Stakeholder
  • Prompt-Guide für den Unternehmensalltag
  • 20 getestete Beispiel-Prompts für Marketing, HR, QS, IT
  • Tippliste zur Anpassung an die Unternehmenssprache
  • Liste mit Kennzahlen
  • ToDo-Liste zur Einführung von KI

 

Sie erhalten einen Frühstücksgutschein mit den AnreiseinformationenSie erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Seminarablauf / zeiten:

  • ab 9.45 Uhr Empfang mit Kaffee, Tee und Obst  - vorher sind Sie zu einem leckeren Frühstück im Hotel eingeladen (mit den Anreiseinformationen bekommen Sie einen Gutschein
  • Beginn des Seminars 10.00 Uhr
  • Mittagessen ca. um 12.30 Uhr
  • Geplantes Ende des Seminartages 17.00 Uhr

Am Nachmittag ist eine längere, erholsame Erfrischungspause mit Gebäck geplant, am Vormittag eine kurze Kaffeepause.

Inklusive Unterlagen, Frühstück, Mittagessen, Obst, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Tee und Kuchen. Die Übernachtung ist nicht im Preis enthalten.

Unsere acht umfassenden Garantien für Ihre Seminarteilnahme.

Ihr Referent / Ihre Referentin

Peter Kuhn
bildungsbetrieb.de

Lern- und Bildungsexperte, Fachmann für Marketing, Texter, Inhaber von bildungsbetrieb.de

Mehr erfahren

Zielgruppe

Für Geschäftsführung und Management, HR, Qualitätssicherung/IT und Fachbereiche, die KI unternehmensweit einführen oder professionalisieren möchten. Geeignet für Einsteiger innen mit Grundinteresse ebenso wie für Fortgeschrittene mit Fokus auf Implementierung und Optimierung.

Ihr Kenntnisstand

  • Stufe 1: Sie sind noch nicht bewusst mit dem Thema in Berührung gekommen.
  • Stufe 2: Sie sind bereits auf das Thema aufmerksam geworden und sind neugierig.
  • Stufe 3: Sie finden das Thema wichtig und haben Grundkenntnisse.
  • Stufe 4: Sie wenden das Thema in Grundzügen bereits in der Praxis an.
  • Stufe 5: Sie wenden das Thema bereits professionell in der Praxis an.

Maximal 14 Teilnehmende

Maximal 14 Teilnehmende

Dieses und viele andere Seminare sind als Inhouse Seminare möglich oder verfügbar. Informieren Sie sich jetzt.

Inhouse
Haben Sie Fragen?
Christopher Screen

Oder möchten Sie telefonisch bestellen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Email! Wir beraten Sie gerne: