Der sichere Umgang mit schwierigen Menschen
Neuer Termin wird bekannt gegeben

Schwierige Situationen im Berufsalltag sind zum Glück nicht die Regel. Falls sie aber entstehen, ist sofort das Arbeitsklima und die Leistung aller Mitarbeiter*innen in Gefahr. Dieses Seminar hilft Ihnen, schneller zu verstehen, was vor sich geht und durch sichere Ursachenforschung schneller zu lösungsorientierten Ansätzen zu gelangen.

Schwierige Menschen können uns sowohl im Kollegen*innen-Kreis, als auch bei Kunden*innen und in privaten Alltagssituationen begegnen. Dieses Seminar gibt Beispiele, bietet Analysen und hilfreiche Lösungsansätze, um kompetent mit diesen Situationen umgehen zu können.

In diesem Praxisseminar werden die Ursachen von schwierigen Situationen beleuchtet. Es wird der Frage nachgegangen, wie fordernde Situationen entstehen und welche Möglichkeiten der Prävention bestehen. Impulse aus der Hirnforschung, der Milieuforschung, der Anthropologie und aus Bildungsstudien helfen schwierige Situationen rechtzeitig zu erkennen, zu verstehen und zu entschärfen. Es geht in diesem Seminar nicht, wie in vielen ähnlichen, darum, wie man Recht behält, sondern darum, schwierige Menschen und Situationen besser zu verstehen und ein positives Arbeitsklima zu schaffen. Sie lernen eine nachhaltige Souveränität in herausfordernden Situationen, die Ihre Arbeit und Ihr Privatleben angenehmer und erfolgreicher  macht.

Der Schwerpunkt wird auf dem Verstehen von schwierigen Menschen und Situationen liegen. Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen eigene Problemfälle mitzubringen und vorzustellen. Diese werden dann gemeinsam analysiert und besprochen. Natürlich ist aber eine kompetente Ferndiagnose nicht möglich, es geht nur darum die richtigen Denkmuster zu entwickeln.

Das Seminar ist nicht geeignet für Coaches, die neue Methoden für die eigene Coachingarbeit suchen, da der Schwerpunkt auf Beschreibung und Verstehen schwieriger Situationen liegt und die Lösungsansätze alle aus dem gemeinverfügbaren und bekannten Pool stammen.

Im bekannten Gasthof Bären in Randersacker. Bilden Sie sich im Premium Wein- und Urlaubsort Randersacker direkt vor den Toren Würzburgs weiter und genießen Sie die fränkische Gastlichkeit!

Darum wird es an diesem Tag gehen:

 

  • Sehen Sie, welche Probleme im Alltag entstehen können!
  • Verstehen Sie, wie schwierige Situationen zwischen Menschen entstehen!
  • Wie wird man eigentlich zu einem schwierigen Menschen – bin ich am Ende selbst einer?
  • Erkennen Sie die typischen „Kardinalfehler“ im Umgang mit schwierigen Menschen!
  • Erfahren Sie, welche wichtigen Lehren Sie aus der Neuropsychologie ziehen können!
  • Erhalten Sie einen wirksamen Schnelltest und einen persönlichen Aktionsplan für seltene schwierige Situationen!
  • Erhalten Sie psychologisches und soziologisches Grundwissen für Ihre tägliche Arbeit!
  • Lernen Sie, wie Sie sich auch in den schwierigsten Situationen positiv und wertschätzend verhalten können.
  • Erhalten Sie Methoden zur schnellen und sicheren Konfliktlösung und sparen Sie Zeit und Nerven für Ihre eigentliche Aufgabe.
  • Milieu und Habitus – so entstehen Ab- und Ausgrenzungen.
  • Verstehen Sie typische schwierige Klippen im Tagesverlauf und Leistungskurven des Gehirns als Konfliktquellen!
  • Erproben Sie verschiedene, lösungsorientierte Taktiken – Durchsetzungsstärke, Diplomatie, Gesprächsführung, Körpersprache u.v.m.!
  • Erhalten Sie zahlreiche Tipps und Tricks, wie schwierige Situationen schnell und andauernd beseitigt werden!

Seminarablauf und -zeiten:

  • ab 9.45 Uhr Empfang mit Obst, Kaffee und Tee  - vorher sind Sie zu einem leckeren Frühstück im Hotel eingeladen (mit den Anreiseinformationen bekommen Sie einen Gutschein)
  • Beginn des Seminars 10.00 Uhr
  • Mittagessen ca. um 12.30 Uhr
  • Geplantes Ende des Seminars 17. 30 Uhr
  • Am Nachmittag ist eine erholsame Erfrischungspause mit Kuchenstückchen geplant.

Inklusive Unterlagen, Teilnahmebestätigung, Frühstück, Mittagessen (Drei-Gänge-Menu), heiße Getränke, Erfrischungsgetränke und Kuchen.

Ihr Referent / Ihre Referentin

Peter Kuhn
bildungsbetrieb.de

Lern- und Bildungsexperte, Fachmann für Marketing, Texter, Inhaber von bildungsbetrieb.de

Mehr erfahren

Zielgruppe

Alle Fach- und Führungskräfte, die ihren Umgang mit den Mitmenschen verbessern wollen.

Ihr Kenntnisstand

  • Stufe 1: Sie sind noch nicht bewusst mit dem Thema in Berührung gekommen.
  • Stufe 2: Sie sind bereits auf das Thema aufmerksam geworden und sind neugierig.
  • Stufe 3: Sie finden das Thema wichtig und haben Grundkenntnisse.
  • Stufe 4: Sie wenden das Thema in Grundzügen bereits in der Praxis an.
  • Stufe 5: Sie wenden das Thema bereits professionell in der Praxis an.

Maximal 12 Teilnehmende

 

Neuer Termin wird bekannt gegeben
Info Anfrage Inhouse
Geld-zurück-Garantie
mehr über unsere Garantien erfahren
Haben Sie Fragen?
Christopher Screen

Oder möchten Sie telefonisch bestellen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Email! Wir beraten Sie gerne:

Das könnte Sie auch interessieren

28. April 2022

Ausgeglichen und gelassen sein

- optimieren Sie Ihre emotionale Kompetenz!

5. Mai 2022
Durchführung gesichert

Psychologie für Führungskräfte

NEU
12. Juli 2022

Selbstoptimierung

- gangbare Wege zum besseren Ich