Krisenkommunikation
Ob wirtschaftliche Unsicherheit, Reputationsrisiken oder interne Spannungen – Krisenkommunikation eine Schlüsselkompetenz. Dieses Seminar zeigt, wie Sie in schwierigen Situationen mit Worten und durch Ihr Handeln Vertrauen schaffen, handlungsfähig bleiben und glaubwürdig auftreten.
Krisen entstehen heute schneller, komplexer und oft ohne Vorwarnung – ob durch wirtschaftliche Einbrüche, Personalentscheidungen, Projektabbrüche oder externe Kritik. Durch die sozialen Medien entstehen neue, vernichtende Dynamiken. Wer in diesen Momenten klar, transparent und empathisch kommuniziert, kann Vertrauen erhalten und Schaden begrenzen.
Dieses Seminar vermittelt praxisnah, wie Sie interne und externe Kommunikationsprozesse in Krisenzeiten professionell gestalten. Sie lernen, Signale frühzeitig zu erkennen, Szenarien vorzubereiten und Kommunikationsstrategien mit Führung, Teams und Öffentlichkeit abzustimmen.
Es geht natürlich um die Texte und mündlichen Statements an die eigenen Mitarbeitenden und an die Presse. Es geht um die Zusammenarbeit von Führungskräften und Mitarbeitenden und um Pläne und Checklisten, dass keine Fehler passieren. Wir beleuchten, wie Sie in schwierigen Phasen die Mitarbeitendenbindung sichern, glaubwürdig informieren und Vertrauen bei Kunden, Partnern und Fördermittelgebern stärken.
Das Seminar richtet sich an, Leitungskräfte und Kommunikationsverantwortliche, die ihre Handlungsfähigkeit in Krisensituationen sichern und stärken wollen.Praxisbeispiele, Vorlagen und Simulationen bereiten Sie darauf vor, in realen Situationen souverän, lösungsorientiert und menschlich zu reagieren.




Im bekannten Gasthof Bären in Randersacker. Bilden Sie sich im Premium Wein- und Urlaubsort Randersacker direkt vor den Toren Würzburgs weiter und genießen Sie die fränkische Gastlichkeit!

Seminarprogramm:
Dynamik von Krisen
- „That escalated quickly.“ Verstehen Sie typische Angstheurisiken, Eskalationsstufen und Kommunikationsfallen!
- Wie Vertrauen entsteht und wie man es verliert.
- Wie Sie sicher alles falsch machen: Beispiele für desaströse Kommunikation.
Zuerst intern: Vertrauen, Klarheit, no bullshit
- Lernen Sie die richtige Sprache für schwierige Zeiten!
- Erkennen Sie die richtigen Kanäle, um Ihre Mitarbeitenden richtig zu informieren und bereiten Sie diese vor!
- Wie viel ist genug? Optimieren Sie die Menge an Information und Text!
- Meistern Sie den Balanceakt – nicht wegducken oder bagatellisieren aber auch nicht dramatisieren und überinformieren!
- Entscheiden Sie, wann motivierende Texte angemessen sind, und sehen Sie, wie diese gestaltet werden müssen!
Extern: schnell und glaubwürdig
- Erstellen Sie eine Liste der Stakeholder, die informiert werden müssen (mit Reihenfolge)!
- Die Checkliststrategie: erstellen Sie eine knappe Checkliste, die jede*r Kommunizierende zur Hand hat (wie Piloten im Flugzeug)!
- Pressemitteilungen, Stellungnahmen und Social-Media-Strategien: Bestpractice Beispiele mit Tipps und Erläuterungen.
Gut vorbereitet ist halb gewonnen
- Profitieren Sie von den Lehren und Strategien aus der Risikoforschung!
- Sehen Sie wie ein Kommunikationsplan aussehen kann und wer ihn erstellt und „auslöst“!
- Etablieren Sie ein Frühwarnsystem und definieren Sie Eskalationsstufen!
- Bereiten Sie Ihren KI-Assistenten mit einem „Krisenhandbuch“ auf den Ernstfall vor!
- Erstellen Sie Checklisten, Vorlagen und Tools für den Ernstfall und machen Sie diese leicht verfügbar (Beispiel Flugzeugcockpit)!
Praxissimulation: Die Teilnehmenden erhalten einen hypothetischen Praxisfall und planen in Partnerarbeit eine Reaktion. Das Ergebnis wird im Plenum diskutiert. Kommunikationsbeispiele werden live mit KI erstellt (mit Prompt zum Mitnehmen).
Know-how: Der Referierende ist Germanist, ausgebildeter PR-Manager, Journalist und führt seit 2001 eigene Unternehmen, darunter auch eine Marketingagentur. Genau das Know-how, das Sie für das Thema Krisenkommunikation suchen.


Seminarablauf / zeiten:
- ab 9.45 Uhr Empfang mit Kaffee, Tee und Obst - vorher sind Sie zu einem leckeren Frühstück im Hotel eingeladen (mit den Anreiseinformationen bekommen Sie einen Gutschein
- Beginn des Seminars 10.00 Uhr
- Mittagessen ca. um 12.30 Uhr
- Geplantes Ende des Seminartages 17.00 Uhr
Am Nachmittag ist eine längere, erholsame Erfrischungspause mit Gebäck geplant, am Vormittag eine kurze Kaffeepause.
Inklusive Unterlagen, Frühstück, Mittagessen, Obst, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Tee und Kuchen. Die Übernachtung ist nicht im Preis enthalten.
Ihr Referent / Ihre Referentin
Peter Kuhn
Lern- und Bildungsexperte, Fachmann für Marketing, Texter, Inhaber von bildungsbetrieb.de
Zielgruppe
Leitungskräfte, Kommunikationsverantwortliche, Qualitätsbeauftragte, die in Krisenzeiten glaubwürdig und souverän kommunizieren möchten.
Ihr Kenntnisstand
- Stufe 1: Sie sind noch nicht bewusst mit dem Thema in Berührung gekommen.
- Stufe 2: Sie sind bereits auf das Thema aufmerksam geworden und sind neugierig.
- Stufe 3: Sie finden das Thema wichtig und haben Grundkenntnisse.
- Stufe 4: Sie wenden das Thema in Grundzügen bereits in der Praxis an.
- Stufe 5: Sie wenden das Thema bereits professionell in der Praxis an.
Maximal 14 Teilnehmende

- praxisrelevantes Thema
- gute Referentin (Susanne Meyerdierks)
Technische Hochschule Ulm
Führungsakademie GmbH & Co. KG
Regionales Pädagogisches Zentrum (RPZ)
Ja, weil es eine wertschöpfende und zielführende Veranstaltung war, aus der ich viel lernen konnte.
Stadt Frankfurt am Main - Stadtplanungsamt
