Wirksame Stellenanzeigen
Schlecht gemachte Stellenanzeigen kosten Geld und schaden dem Image. Die richtigen Kandidatinnen und Kandidaten entscheiden in Zeiten des Fach- und Arbeitskräftemangels über den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens mit. Entsprechende professionelle Aufmerksamkeit muss der Gestaltung der Stellenanzeige gewidmet werden.
Die Stellenanzeige ist das Fenster für den Blick ins Unternehmen, in Kultur, Werte und den Arbeitsalltag. Sie ist Informationsquelle und zugleich die Visitenkarte des Unternehmens.
Oft nehmen die Bewerbenden das Unternehmen durch die Stellenanzeige das erste Mal bewusst wahr. Wie jede*r Personalverantwortliche weiß zählt der erste Eindruck.
Die Stellenanzeige soll genau von den richtigen Menschen als relevant erkannt werden, muss Interesse wecken und leicht zu lesen sein.
Ein großer Teil der Stellenanzeigen fällt durch die immer gleichen Fehler wie unpräzise Jobbeschreibungen, fehlende SEO-Optimierung oder kognitive Anstrengung bei den Bewerbenden durch.
Kurz gesagt: das Erstellen wirklich wirksamer Stellenanzeigen ist eine Kunstform.
In unserem Webinar lernen Sie die Feinheiten, die allzu oft übersehen werden, aber entscheidend für den Erfolg einer Stellenanzeige sind. Sie sehen, wie mit oft einfachen Änderungen die Wirkung durchschlagend verbessert wird. Zahlreiche Tricks von der Expertin werden Ihnen helfen, Ihren Mitbewerbenden um die besten Köpfe eine Nasenlänge voraus zu sein.
Von 10:00 - 14:00 Uhr. Es ist eine Pause eingeplant.
Webinarprogramm:
- Überschrift, Einleitung, Aufgabenbereich, Anforderungsprofil, Unternehmensvorstellung und Benefits. Optimieren Sie Sie die Grundstruktur und die Formatierung Ihrer Stellenanzeigen!
- Definieren Sie Ihre Hauptzielgruppen und passen Sie die Sprache und Inhalte Ihrer Stellenausschreibung an die jeweilige Zielgruppe an!
- Arbeiten Sie erfolgreich mit den Grundzügen der „Candidate Persona“!
- Verstehen Sie die Bedeutung von Arbeitgebendenbewertung für die Kandidaten*innenansprache!
- Erhalten Sie erste wichtige Tipps zur Formulierung eines treffenden und gleichzeitig SEO-optimierten Titels!
- Erarbeiten Sie klare, verständliche und ansprechende Jobbeschreibungen!
- Gestalten Sie eine attraktive und informative Karriereseite
- Verstehen Sie, auf welche technischen Aspekte für die Online-Veröffentlichung Sie achten müssen!
- Denken Sie daran, welche zentrale Bedeutung der Stellentitel für die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit Ihres Jobangebots hat!
- Vermeiden Sie Floskeln und Allgemeinplätze in Ihren Stellenanzeigen!
- Entscheiden Sie richtig zwischen aktiven und passiven Formulierungen!
- Stichwort Diversity: Vermeiden Sie Diskriminierung, Gender- und Age-Bias etc.!
- Agieren Sie rechtssicher und sehen Sie die Fallstricke und die Grenzen der Formulierung!
- Verwenden Sie die richtigen Layouts, Bilder und Grafiken für eine höhere Aufmerksamkeit für Ihr Stellengesuch!
- Erhalten Sie die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und zur Steigerung der Online-Präsenz und des Rankings für Stellenanzeigen!
- Analysieren Sie typische Fehler und erkennen Sie häufige Stolpersteine!
- Minimieren Sie eigene Fehler durch Lernen an Best Practices und Fallbeispielen!
- NEU: Nutzen KI-Tools für eine zielgruppengerechte Ansprache und Erstellung Ihrer Stellenanzeigen!
Übung mit Feedback:
- Bringen Sie eine selbst erstellte Stellenanzeige mit und erhalten Sie Feedback von der Referentin und dem Plenum!
- Erstellen Sie gemeinsam im Plenum eine Musteranzeige!
Von 10:00 - 14:00 Uhr. Es ist eine Pause eingeplant.
Ihr Referent / Ihre Referentin
Susanne Meyerdierks
Expertin Recruiting & Employer Branding | Inhaberin Meyerdierks Recruiting Beratung
Zielgruppe
Recruiter*innen, Fach- und Führungskräfte aus dem Personalmarketing, Verantwortliche für die Personalgewinnung.
Ihr Kenntnisstand
- Stufe 1: Sie sind noch nicht bewusst mit dem Thema in Berührung gekommen.
- Stufe 2: Sie sind bereits auf das Thema aufmerksam geworden und sind neugierig.
- Stufe 3: Sie finden das Thema wichtig und haben Grundkenntnisse.
- Stufe 4: Sie wenden das Thema in Grundzügen bereits in der Praxis an.
- Stufe 5: Sie wenden das Thema bereits professionell in der Praxis an.
Maximal 14 Teilnehmende
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