Der sichere Umgang mit schwierigen Menschen
Verbesserte Neuauflage des Erfolgsseminars für Unternehmen.
Das menschliche Zusammenleben ist fast nie einfach. Schwierige Situationen im Berufsalltag sind zum Glück jedoch nicht die Regel. Falls sie aber entstehen, ist sofort das Arbeitsklima und die Leistung aller Mitarbeitenden in Gefahr. Schwierige Menschen können uns sowohl im Kollegen*innen-Kreis, als auch bei Kunden*innen und in privaten Alltagssituationen das Leben schwerer machen.
Wie kann ich mich stets richtig verhalten, wie wirke ich positiv auf Andere ein und wie verhindere ich, selbst unter die Räder zu kommen?
- Erhalten Sie Beispiele, Analysen und hilfreiche Lösungsansätze, um kompetent mit schwierigen Situationen umgehen zu können!
- Gewinnen Sie Sicherheit und Selbstvertrauen im ruhigen Umgang mit schwierigen Zeitgenossen!
- Lernen Sie klare und strukturierte Strategien, um bereits eskalierte Situationen wieder zu beruhigen!
In diesem Praxisseminar werden die Ursachen von schwierigen Situationen untersucht. Es wird der Frage nachgegangen, wie fordernde Situationen entstehen und welche Möglichkeiten der Prävention bereits im Vorfeld bestehen. Die verwendeten Beispiele und Problemstellungen stammen überwiegend aus dem Alltag deutschsprachiger Unternehmen.
Impulse aus der Hirnforschung, der Milieuforschung, der Anthropologie, der Geschichte, der Politik und der Psychologie helfen schwierige Situationen rechtzeitig zu erkennen, zu verstehen und zu entschärfen. Es geht in diesem Seminar nicht darum, wie man unbedingt Recht behält, sondern eher darum, schwierige Menschen und Situationen gut zu verstehen und ein positives Arbeitsklima zu schaffen.
Im bekannten Gasthof Bären in Randersacker. Bilden Sie sich im Premium Wein- und Urlaubsort Randersacker direkt vor den Toren Würzburgs weiter und genießen Sie die fränkische Gastlichkeit!
Darum wird es gehen:
- Betrachten und diskutieren Sie, welche Probleme im Berufsalltag üblicherweise entstehen!
- Verstehen Sie die Mechanismen, die schwierige Situationen zwischen Menschen entstehen lassen!
- Wie wird man eigentlich zu einem schwierigen Menschen – bin ich am Ende selbst einer?
- Vermeiden Sie die typischen „Kardinalfehler“ im Umgang mit schwierigen Menschen!
- Erfahren Sie, welche wichtigen Lehren Sie aus der Neuropsychologie ziehen können!
- Erhalten Sie einen wirksamen Schnelltest und einen persönlichen Aktionsplan für seltene schwierige Situationen!
- Erhalten Sie psychologisches und soziologisches Grundwissen für Ihre tägliche Arbeit!
- Umschiffen Sie gekonnt schwierige interkulturelle Konflikte!
- Lernen Sie, wie Sie sich auch in den schwierigsten Situationen positiv und wertschätzend verhalten können!
- Entwickeln Sie Durchsetzungsstrategien für Situationen in denen Lösungen schwer zu finden sind oder sehr lange dauern!
- Erhalten Sie Methoden zur schnellen und sicheren Konfliktlösung und sparen Sie Zeit und Nerven für Ihre eigentliche Aufgabe!
- Verstehen Sie typische schwierige Klippen im Tagesverlauf und Leistungskurven des Gehirns und des Körpers als Konfliktquellen!
- Erhalten Sie verschiedene, lösungsorientierte Taktiken – Durchsetzungsstärke, Diplomatie, Gesprächsführung, Körpersprache u.v.m.!
- Diskutieren und besprechen Sie eigene Problemstellungen mit dem Referenten und dem Plenum!
- Nutzen Sie zahlreiche Tipps und Tricks, wie schwierige Situationen schnell und andauernd beseitigt werden!
Bitte beachten: Das Seminar folgt keinen ideologischen Streitpfaden. Weder wird davon ausgegangen, dass Konflikte zwischen Menschen „gewonnen“ werden sollten, noch wird die Idee vertreten, dass alle schwierigen Situationen nur Missverständnisse sind. Es wird versucht einen neutralen Ausblick über den Stand der Diskussion zu erreichen.
Der Referent ist kein Psychologe und kann nicht individuell beraten.
Seminarablauf / -zeiten:
- ab 9.45 Uhr Empfang mit Kaffee, Tee und Obst - vorher sind Sie zu einem leckeren Frühstück im Hotel eingeladen (mit den Anreiseinformationen bekommen Sie einen Gutschein)
- Beginn des Seminars 10.00 Uhr
- Mittagessen ca. um 12.30 Uhr
- Offizielles Ende 16. 30 Uhr
- Anschließend Diskussion persönlicher Problemstellungen – open end
Am Nachmittag ist eine längere, erholsame Erfrischungspause mit Gebäck geplant, am Vormittag eine kurze Kaffeepause.
Inklusive Unterlagen, Frühstück, Mittagessen (Dreigängemenu), Getränke, Kaffee, Tee und Erfrischungen.
Ihr Referent / Ihre Referentin
Peter Kuhn
Lern- und Bildungsexperte, Fachmann für Marketing, Texter, Inhaber von bildungsbetrieb.de
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen mit Personalverantwortung.
Ihr Kenntnisstand
- Stufe 1: Sie sind noch nicht bewusst mit dem Thema in Berührung gekommen.
- Stufe 2: Sie sind bereits auf das Thema aufmerksam geworden und sind neugierig.
- Stufe 3: Sie finden das Thema wichtig und haben Grundkenntnisse.
- Stufe 4: Sie wenden das Thema in Grundzügen bereits in der Praxis an.
- Stufe 5: Sie wenden das Thema bereits professionell in der Praxis an.
Maximal 6 Teilnehmende
Das könnte Sie auch interessieren
SGS Germany GmbH
Vereinigung für die Sicherheit der Wirtschaft e.V.
SBB Kompetenz gGmbH