Der sichere Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden
Menschliches Zusammenleben ist nie einfach. Schwierige Situationen im Berufsalltag sind zum Glück aber eher die Ausnahme. Falls sie aber entstehen, ist sofort das Arbeitsklima und die Leistung aller Mitarbeitenden in Gefahr. Schwierige Kollegen*innen können das Leben für uns und die Kunden*innen deutlich schwerer machen.
- Erhalten Sie Beispiele, Analysen und hilfreiche Lösungsansätze, um kompetent mit schwierigen Situationen umgehen zu können!
- Gewinnen Sie Sicherheit und Selbstvertrauen im ruhigen Umgang mit schwierigen Kollegen*innen!
- Lernen Sie klare und strukturierte Strategien, um bereits eskalierte Situationen wieder zu beruhigen!
Impulse aus der Hirnforschung, der Milieuforschung, der Anthropologie, der Geschichte, der Politik und der Psychologie helfen schwierige Situationen rechtzeitig zu erkennen, zu verstehen und zu entschärfen. Es geht in diesem Seminar nicht darum, wie man unbedingt Recht behält, sondern eher darum, schwierige Menschen und Situationen gut zu verstehen und ein positives Arbeitsklima zu schaffen.
Im bekannten Gasthof Bären in Randersacker. Bilden Sie sich im Premium Wein- und Urlaubsort Randersacker direkt vor den Toren Würzburgs weiter und genießen Sie die fränkische Gastlichkeit!
Darum wird es gehen:
- Wie wird man eigentlich zu einem*r schwierigen Kollegen*in – bin ich am Ende selbst eine*r?
- Vermeiden Sie die typischen „Kardinalfehler“ im Umgang mit schwierigen Kollegen*innen!
- Erhalten Sie einen wirksamen Schnelltest und einen persönlichen Aktionsplan für seltene schwierige Situationen!
- Erhalten Sie psychologisches und soziologisches Grundwissen für Ihre tägliche Arbeit!
- Umschiffen Sie gekonnt schwierige interkulturelle Konflikte!
- Lernen Sie, wie Sie sich auch in den schwierigsten Situationen positiv und wertschätzend verhalten können!
- Entwickeln Sie Durchsetzungsstrategien für Situationen in denen Lösungen schwer zu finden sind oder sehr lange dauern!
- Erhalten Sie verschiedene, lösungsorientierte Taktiken – Durchsetzungsstärke, Diplomatie, Gesprächsführung, Körpersprache u.v.m. und sparen Sie Zeit und Nerven für Ihre eigentliche Aufgabe!
- Diskutieren und besprechen Sie eigene Problemstellungen mit dem Referenten und dem Plenum!
Bitte beachten: Das Seminar folgt keinen ideologischen Streitpfaden. Weder wird davon ausgegangen, dass Konflikte zwischen Kollegen*innen „gewonnen“ werden sollten, noch wird die Idee vertreten, dass alle schwierigen Situationen nur Missverständnisse sind. Es wird versucht einen neutralen Ausblick über den Stand der Diskussion zu erreichen.
Das Seminar besteht aus Vortrag und Diskussion konkreter Beispiele. Übungen oder gar Rollenspiele sind nicht geplant. Der Referent ist kein Psychologe und kann nur in Alltagssituationen individuell beraten.
Seminarzeiten /-ablauf:
- ab 9.45 Uhr Empfang mit Kaffee, Tee - vorher sind Sie zu einem leckeren Frühstück im Hotel eingeladen (mit den Anreiseinformationen bekommen Sie einen Gutschein)
- Beginn des Seminars 10.00 Uhr
- Mittagessen ca. um 12.30 Uhr
- Geplantes Ende des Seminartages 17. 00 Uhr
Am Nachmittag ist eine längere, erholsame Erfrischungspause mit Gebäck geplant, am Vormittag eine kurze Kaffeepause.
Inklusive Unterlagen, Teilnahmebestätigung, Frühstück, Mittagessen (Drei-Gänge-Menu), heiße Getränke, Erfrischungsgetränke, sowie Snacks und Gebäck. Die Übernachtung ist nicht im Preis enthalten.
Ihr Referent / Ihre Referentin
Peter Kuhn
Lern- und Bildungsexperte, Fachmann für Marketing, Texter, Inhaber von bildungsbetrieb.de
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Personalwesen oder allgemein mit Personalverantwortung.
Ihr Kenntnisstand
- Stufe 1: Sie sind noch nicht bewusst mit dem Thema in Berührung gekommen.
- Stufe 2: Sie sind bereits auf das Thema aufmerksam geworden und sind neugierig.
- Stufe 3: Sie finden das Thema wichtig und haben Grundkenntnisse.
- Stufe 4: Sie wenden das Thema in Grundzügen bereits in der Praxis an.
- Stufe 5: Sie wenden das Thema bereits professionell in der Praxis an.
Maximal 14 Teilnehmende
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