Richtig Feedback geben
Im Personalbereich und bei Führungsfunktionen ist Feedback geben eine wichtige Grundfertigkeit. Gemachte Fehler können sich als verheerend für ein Unternehmen herausstellen. Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie alles richtig machen und wie Sie gut vorbereitet an das Thema herangehen können.
Feedback ist, richtig gemacht, ein mächtiges Managementtool, das den*die Feedbackgebende genauso voranbringt, wie Unternehmen und Mitarbeitende. Feedback hilft den Mitarbeitenden als Mensch und in ihren Aufgaben zu wachsen und besser zu werden. Das ist großartig. Warum also haben so viele Menschen geradezu Angst vor Feedbackgesprächen? Warum haben viele Personaler*innen vor Feedbackgesprächen ein mulmiges Gefühl? Antwort: häufig fehlen die entsprechende Professionalität und gute Vorbereitung. Hier hilft unser Seminar. Erlangen Sie Sicherheit und treffen Sie gute Entscheidungen!
Im bekannten Gasthof Bären in Randersacker. Bilden Sie sich im Premium Wein- und Urlaubsort Randersacker direkt vor den Toren Würzburgs weiter und genießen Sie die fränkische Gastlichkeit!
Darum geht es:
- Entscheiden Sie, wann Feedback im Unternehmensumfeld angebracht und nützlich ist!
- Betrachten Sie die Feedbackkultur in deutschsprachigen Unternehmen!
- Nutzen Sie wichtige Erkenntnisse aus der Psychologie!
- Unterscheiden Sie zwischen Lob, Kritik und Feedback!
- Bereiten Sie sich professionell auf Situationen mit schwierigen Botschaften vor!
- Begegnen Sie Herausforderungen in Feedback-Gesprächen professionell!
- Kommunizieren Sie angemessen und kontextabhängig! Das gelungene Feedbackgespräch.
- Vergleichen Sie unterschiedliche Standardtypen der Reaktion auf Feedback!
- Überprüfen Sie Ihre eigene Haltung in Feedback-Situationen!
- Lernen Sie verschiedene Techniken des Feedbackgebens kennen!
- Vermeiden Sie Unklarheit und mangelnde Nachvollziehbarkeit!
- Verstehen Sie Ihr Gegenüber besser und lernen Sie, zuzuhören und sich in die Person „hineinzuspüren“!
- Verstehen Sie, in welchen Situationen schriftliches Feedback geeigneter ist!
- Achten Sie auf das richtige Timing für Feedback!
- Meistern Sie den Umgang mit emotionalen Reaktionen!
- Gehen Sie souverän mit defensiven Reaktionen um!
- Üben Sie ausgewählte Feedbacktechniken!
- Lernen Sie an Fallbeispielen und diskutieren Sie in der Gruppe!
Seminarablauf und -zeiten:
- ab 9.45 Uhr Empfang mit Obst, Kaffee und Tee - vorher sind Sie zu einem leckeren Frühstück im Hotel eingeladen (mit den Anreiseinformationen bekommen Sie einen Gutschein)
- Beginn des Seminars 10.00 Uhr
- Mittagessen ca. um 12.30 Uhr
- Geplantes Ende des Seminars 17.00 Uhr
Am Nachmittag ist eine erholsame Erfrischungspause mit Kuchenstückchen geplant.
Inklusive Unterlagen, Teilnahmebestätigung, Frühstück, Mittagessen (Drei-Gänge-Menu), heiße Getränke, Erfrischungsgetränke und Kuchen.
Ihr Referent / Ihre Referentin
Franziska Schippel
Expertin für Feedbackgespräche | Business Coach
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich oder mit Personalverantwortung.
Ihr Kenntnisstand
- Stufe 1: Sie sind noch nicht bewusst mit dem Thema in Berührung gekommen.
- Stufe 2: Sie sind bereits auf das Thema aufmerksam geworden und sind neugierig.
- Stufe 3: Sie finden das Thema wichtig und haben Grundkenntnisse.
- Stufe 4: Sie wenden das Thema in Grundzügen bereits in der Praxis an.
- Stufe 5: Sie wenden das Thema bereits professionell in der Praxis an.
Maximal 14 Teilnehmende
Gruppe Nymphenburg Team Schuster GmbH
EMPOWER RING
Steuerberaterverband Hamburg e.V.
Steuerberaterverband Hamburg e.V.